Händler Anja 3Mannheim/22.02.2020. Mit Platz 44 hat Anja Händler den Internationalen Preis der Quadratestadt in Mannheim abgeschlossen. Die 18-jährige Degenfechterin der TSF Ditzingen holte damit einen Punkt für die deutsche Rangliste der Seniorinnen, wo sie an 35. Stelle notiert wird. Zugleich holte Händler damit zwei Zähler für die europäische U23-Rangliste, in der sie nun Rang 204 belegt. Lea Thrum scheiterte in der Gruppenphase und belegte Rang 110.

Eine „sehr gute Leistung“ zeigte Anja Händler nach Meinung ihres Trainer Zoltán Szegedi bei dem Turnier in Mannheim. Nach drei Siegen aus fünf Gefechten in der Gruppenphase setzte sich die 18-Jährige aus Weilimdorf im 128er-K.o. souverän mit 15:10 Treffern gegen die sieben Jahre ältere Henrike Enders aus Lüdenscheid durch. Unter den besten 64 wartete mit Sophia Weitbrecht (Heidenheim), der aktuellen Nummer acht der deutschen Rangliste, jedoch eine weitaus größere Herausforderung. Bis zum 6:7 hielt Händler mit, musste aber nach den Treffern zum 6:8 und 6:9 das Risiko erhöhen, was die international erfahrene Weitbrecht ausnutzte und sich schließlich mit 8:15 durchsetzte. Den Turniersieg feierte Marta Ferrara aus der Schweiz im Finalkampf gegen die deutsche Nummer drei Beate Christmann (Tauberbischofsheim).

„Anja fehlt noch die Routine auf dieser Ebene. Das Turnier war zudem viel stärker besetzt als im Vorjahr“, erklärte Trainer Szegedi anschließend und machte bei Lea Thrum die fehlenden Trainingsstunden für das frühe Ausscheiden verantwortlich. Die 19-Jährige studiert seit dem Sommer in Würzburg, nimmt seither nur einmal wöchentlich am Training in Ditzingen teil und trainiert gelegentlich in Tauberbischofsheim.

Turnierergebnisse von Mannheim: https://fencing.ophardt.online/de/search/results/18392

Europäische Ranglisten: https://www.eurofencing.info/rankings/individual-rankings

Deutsche Rangliste: https://fencing.ophardt.online/de/show-ranking/html/30047

 

APR
26
So

Landes-meisterschaft U11 Degen

1. Platz

Bruno Kachur


Florett Ü70 Einzel
Offene Veteranen-Landesmeisterschaft
Pforzheim
01.03.2020
1. Platz

Bruno Kachur


Degen Ü70 Einzel
Offene Veteranen-Landesmeisterschaft
Pforzheim
01.03.2020
3. Platz

Steffen Eigner


Degen Ü40 Einzel
Offene Veteranen-Landesmeisterschaft
Pforzheim
01.03.2020
1. Platz

Colten Willers


Degen U13 Einzel
Landesmeisterschaft
Heidenheim
24.11.2019
2. Platz

Colten Willers, Jannek Buchholtz, Ravil Klein, Jan Mayer


Degen U13 Team
Landesmeisterschaft
Heidenheim
24.11.2019
Zum Seitenanfang