Bruno 3 Eislingen FlorettEislingen/16.02.2020. Mit dem Turnier in Eislingen und guten Ergebnissen der Ditzinger Fechter hat die Qualifikation für die Veteranen-Weltmeisterschaften Ende Oktober in Porec (Kroatien) begonnen. Den einzigen Podestplatz für die TSF Ditzingen holte Bruno Kachur als Dritter im Florett der Altersklasse Ü70, jedoch schafften mehrere TSF-Fechter den Sprung ins Viertelfinale.

Mit dem Degen schaffte es Bruno Kachur bis unter die besten acht, wo er erst im Sudden Death seinem langjährigen Rivalen und Ex-Weltmeister Norbert Kühn (SSG Bensheim) unterlag und Rang fünf belegte. Den Turniersieg feierte Volker Fischer (FC Tauberbischofsheim), Mannschafts-Olympiasieger von 1984 und Einzel-Weltmeister 1987, der Bruno Kachur dadurch von der Spitze der rollierenden deutschen Rangliste auf Platz zwei verdrängte.

Ins Viertelfinale der Altersklasse Ü40 drangen auch Tanja Mayer und Steffen Eigner mit dem Degen vor, Mayer belegte Platz sieben bei den Damen, Eigner Rang acht bei den Herren. Das Achtelfinale und Rang 16 waren Endstation für Monika Willrett im Degen Ü50.

Den Einzug unter die besten 16 verpasste Ü40-Debütant Marco Zucchini knapp, der erst vor knapp zwei Jahren mit dem Fechten begonnen hat und in Eislingen sein erstes Turnier auf nationaler Ebene bestritt. „Ich habe mich zeitweise gefühlt wie ein Golf Diesel auf dem Hockenheimring“, bekannte der 48-jährige Zucchini lachend, „aber es hat Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung.“

Die Platzierungen von Eislingen sind zugleich der erste Stand in der deutschen Qualifikation zur Weltmeisterschaft, die allerdings nur in den Altersklassen Ü50 und älter ausgetragen wird. Vier Fechterinnen und Fechter je Waffe und Altersklasse werden für die WM nominiert. Die weiteren Qualifikationsturniere sind die Internationalen Hessischen Meisterschaften am 21. und 22. März in Kassel, die Deutschen Meisterschaften am 17. und 18. April in Bad Dürkheim und das „Wappen von Hamburg“ am 2. und 3. Mai.

 

Alle Resultate des Turniers:

https://fencing.ophardt.online/de/search/results/18429 

 

Rollierende deutsche Ranglisten und deutsche WM-/EM-Nominierungsranglisten:

https://fencing.ophardt.online/de/search/rankings/1

 

APR
26
So

Landes-meisterschaft U11 Degen

1. Platz

Bruno Kachur


Florett Ü70 Einzel
Offene Veteranen-Landesmeisterschaft
Pforzheim
01.03.2020
1. Platz

Bruno Kachur


Degen Ü70 Einzel
Offene Veteranen-Landesmeisterschaft
Pforzheim
01.03.2020
3. Platz

Steffen Eigner


Degen Ü40 Einzel
Offene Veteranen-Landesmeisterschaft
Pforzheim
01.03.2020
1. Platz

Colten Willers


Degen U13 Einzel
Landesmeisterschaft
Heidenheim
24.11.2019
2. Platz

Colten Willers, Jannek Buchholtz, Ravil Klein, Jan Mayer


Degen U13 Team
Landesmeisterschaft
Heidenheim
24.11.2019
Zum Seitenanfang