Ditzinger Nachwuchs sammelt Siege beim Backnanger Degencup

Michael Matteo JonathanBacknang/11.10.2019. In der noch jungen Fechtsaison zeigt sich der Degennachwuchs aus Ditzingen in Form. Colten Willers, Janne Geiger und Matteo Zucchini haben in ihren Altersklassen beim Backnanger Degencup den Sieg geholt.

 Die TSF-Nachwuchsfechter der neuen Altersklassen U11, U13 und U15 waren zu einer ersten Standortbestimmung nach Backnang gekommen. Am Ende konnten sie drei Siege und weitere Treppchenplätze für sich verbuchen. In der U11 siegte Janne Geiger, Nele Klaus wurde in ihrem  ersten Turnier Sechste. Janne Geiger focht sehr souverän ihre Vorrunde und konnte im Finale nervenstark einen 5:7-Rückstand in einen 10:8 Sieg verwandeln. Bei den gleichaltrigen Herrendegenfechtern standen am Ende zwei Ditzinger ganz vorn. Matteo Zucchini entschied als einziger alle Gefechte der großen Runde für sich. Im direkten Entscheid mit seinem Teamkollegen Jonathan Seng, der Zweiter wurde, gewann er 5:4. Bei den unter 13-Jährigen holte sich Colten Willers, in einem mit 28 Fechtern sehr starken Feld, nach einer überzeugenden Leistung in der Vorrunde und im anschließenden K-o. mit Hoffnungslauf mit 10:8 gegen Colling Herve vom Fechterring Hochwald den Sieg.

 Im Damendegen U15 wurde Rosa-Lina Haag erst im Finale von Eva Steffens (Mannheim) der amtierenden Deutschen Meisterin des Jahrgangs 2006, gestoppt. Bis zum Ende des zweiten Finalgefechts hielt Rosa-Lina zum Stand von 9:10 gut mit, bevor sie in den letzten drei Gefechtsminuten des Finales die Kräfte und die Konzentration verließen. Bereits im Halbfinale musste sich Annika Amler, Führende nach der Vorrunde, nach einer frühen 3:0 Führung später 12:15 geschlagen geben. Zusammen mit Dan Kleuker belegte sie den dritten Platz, die Neu- Ditzingerin Clara Szalay wurde Sechste. Die Fechterinnen nutzten das Backnanger Turnier, in dem es noch keine Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Elmshorn im kommenden Jahr gibt, um ihre in den zahlreichen Einzellektionen gelernten Paraden und Angriffe in die Gefechte unter Wettkampfsituation zu integrieren und Wettkampferfahrung zu sammeln. Bei den U15 Herren wurde der Dritte der Deutschen Meisterschaften der vergangenen Saison im Jahrgang 2005, Samuel Hochwald, unter 14 Startern Fünfter. „Heute hat Samuel zuviel mit Kampfrichterentscheidungen und dem Material gehadert und sich nicht so gut konzentrieren können“, kommentierte Trainer und Turniercoach Michael Hartelt das Ergebnis. Emilian Knapp musste sich nach einem mutigen Gefecht im Viertelfinale gegen den späteren Sieger nach einem heftigen Treffer des Gegners an der Schulter verletzt mit  11:15 geschlagen und mit Platz 8 zufrieden geben.

Ergebnisse Backnanger Jugendcup

Damendegen

U15: 1. Eva Steffens (Mannheimer FC). 2. Rosa-Lina Haag, 3. Annika Amler u. Dan Kleuker, 10. Emily Klaus (alle Ditzingen)

U13: 1. Aytekin Cagla (Eintracht Frankfurt), 2. Matilda Kunisch (FC Offenbach),  11. Maike Amler (Ditzingen)

U11: 1. Janne Geiger, 2. Finja Marx (Fechterring Hochwald), 6. Nele Klaus (Ditzingen

Herrendegen

U15: 1. Tim Jurtschak (Heidenheimer SB), 2. Hamza Shehata (SportVg Feuerbach; trainiert in Ditzingen), 5. Samuel Hochwald, 8. Emilian Knapp, 10. Florian Hey, 12. Paul Lenhardt (alle Ditzingen)

U13: 1. Colten Willers, 12. Ravil Klein, 21. Jannek Buchholtz, 25. Yann Fröber (alle Ditzingen)

U11: 1. Matteo Zucchini, 2. Jonathan Seng (beide Ditzingen)

Alle Resultate: https://fencing.ophardt.online/de/search/results/18442

 

 

NOV
30
Sa

32. Ditzinger Young Masters (Florett)

DEZ
1
So

32. Ditzinger Young Masters (Degen)

APR
26
So

Landes-meisterschaft U11 Degen

2. Platz

Annika Amler


Degen U14 Team
Deutsche Meisterschaft (in der Auswahl Württemberg)
Waldkirch
02.06.2019
3. Platz

Bruno Kachur


Florett Ü70 Einzel
Europameisterschaft Veterans
Cognac (Frankreich)
29.05.2019
1. Platz

Samuel Hochwald, Marc Heuer


Degen U14 Team
Deutsche Meisterschaft (in der Auswahl Württemberg)
Heidenheim
26.05.2019
3. Platz

Samuel Hochwald


Degen U14 Einzel
Deutsche Meisterschaft
Heidenheim
25.05.2019
5. Platz

Valentin Rosenmayer


Degen U17 Einzel
Deutsche Meisterschaft
Leverkusen
18.05.2019
Zum Seitenanfang