Deutscher Meister 2012

Kalmar, Schweden: Der hohe Norden war in diesem Jahr der Austragungsort für die Europameisterschaften der Seniorenmannschaften im Fechten. Aus Ditzingen waren Bruno Kachur für die Herrenflorett- und Ursel Willrett für die Damendegenmannschaft nominiert.

Die Deutsche Damenauswahl, Frauke Hohlbein, Renate Alles, Astrid Kircheis und Ursel Willrett, hatte es in der Vorrunde mit Schweden und Russland zu tun. Beide Mannschaften konnten sie so hoch schlagen, dass sie für die KO-Runde an Platz 1 gesetzt waren. Nun kamen sie wieder gegen Schweden und gerieten schnell 1:4 in Rückstand. Durch eine enorme Energie- und Mannschaftsleistung gelang ihnen doch noch ein knapper 5:4 Sieg. Nach einem weiteren hohen Sieg gegen Finnland standen sie im Finale gegen Frankreich. Jetzt ging es um die Goldmedaille und die deutschen Damen waren nicht mehr aufzuhalten. Sie holten sich mit einem souveränen 5:2 das Edelmetall. Auf den dritten Platz kam die finnische Damenmannschaft.

Im Herrenflorett gingen 10 Mannschaften an den Start. In der Vorrunde gewann die deutsche Mannschaft recht überlegen gegen Polen und Russland jeweils 6:3. In der KO-Runde besiegten sie Ungarn sogar 5:0. Spannend wurde es im Halbfinale gegen Italien. Durch zwei diskussionsreife Entscheidungen des Obmanns verloren die Deutschen, Udo Jacoby, Martin Eitz, Peter Marduchajew, Ralph Engelhard und der Ditzinger Bruno Kachur, diese Begegnung und mussten um Platz drei gegen Schweden antreten. Dieser Mannschaftskampf verlief überaus spannend, vor dem letzten entscheidenden Gefecht stand es 4:4. Martin Eitz lag schon 0:3 hinten, die anderen glaubten schon nicht mehr an einen Sieg. Aber er holte Treffer für Treffer auf und konnte das Gefecht noch für sich entscheiden. Damit ging die Bronzemedaille an die Deutschen Florettherren. Gewonnen hat die Mannschaft aus Italien vor der Auswahl aus der Schweiz.

 

 
Keine Termine gefunden
2. Platz

Kerstin Greul


  Degen
Deutsche U17-Meisterschaften 2018
Osnabrück
5.5.2018
3. Platz

Bruno Kachur


  Florett
Deutsche Senioren-meisterschaften 2018
Bad Dürkheim 6.4.2018
2. Platz

Ronald Shapiro


Degen
Landesmeisterschaften Baden Nord/ Württemberg A-Jugend 2017/2018
Böblingen 17.3.2018
3. Platz

Bruno Kachur


  Degen
Deutsche Senioren-meisterschaften 2017
Bad Dürkheim 21./22.4.2017
1. Platz

Bruno Kachur


Herrendegen-Mannschaft
Senioren-Weltmeisterschaften
Stralsund
Zum Seitenanfang