Auch im Damendegen und Damenflorett gelingen zwei Siege

Buchstäblich drei Sekunden vor Schluss gelang dem Ditzinger Laszlo Kovacs der entscheidende Siegtreffer in der vierten Runde des Deutschlandpokal-Wettbewerbs gegen die Fechter des TV Zweibrücken. Zusammen mit Benedikt Joachim und Klaus Schäfer lieferten sich die Ditzinger und Zweibrücker Fechter eine ausgeglichene Partie mit wechselnden Führungen. Im letzten Gefecht startete Kovacs zwar mit einem Treffer Vorsprung, geriet aber dann schnell mit zwei Treffern in Rückstand, den Zähringer aus Saarbrücken gekonnt und hinhaltend verteidigte. Die Zeit lief den Ditzingern davon, aber Kovacs behielt die Nerven, traf und schaffte sogar drei Sekunden vor Schluss noch den Ausgleich. In der Verlängerungsminute hatte Zweibrücken den Losvorteil, d. h. wenn keinem Fechter der Siegtreffer gelang, hätte Zweibrücken gewonnen. Doch Kovacs strapazierte wieder die Nerven aller und setzte in der 57. Sekunde einen Traumtreffer auf die Hand des Gegners.

Ein ungewohnt knapper Sieg, denn zuvor hatten die Ditzinger in wechselnder Mannschaftsbesetzung durch klare Siege gegen Aalen, Ulm und Crailsheim hohe Erwartungen geweckt. Ob diese auch weiter erfüllt werden wird sich beim nächsten Gegner TSG Friesenheim zeigen. Danach winkt das Finale der besten acht Degenmannschaften Ende Juni in München.

Dahin wollen sich auch die Ditzinger Florett-Damen und Degen-Damen durchkämpfen. Pia Paul, Monika Willrett und Adriana Henao erreichten zuletzt im Florett einen klaren Sieg gegen Esslingen, nachdem sie zuvor Trossingen schlugen und zu Beginn ein Freilos hatten. Im Degen kamen Melanie Auracher, Uschi Willrett, Mareike Ziegler und Pia Paul in wechselnder Besetzung zu sicheren Siegen über Frankfurt und Ulm, nachdem sie ebenfalls am Anfang ein Freilos zogen. Die nächsten Hürden vor dem Finale heißen im Florett Geisingen und im Degen Dillingen..

 
Henning Busse
 

 

{backbutton}

JUL
20
Sa 9:00 - 17:00

Vereins-meisterschaft

JUL
21
So 9:00 - 17:00

Young + Old

2. Platz

Annika Amler


Degen U14 Team
Deutsche Meisterschaft (in der Auswahl Württemberg)
Waldkirch
02.06.2019
3. Platz

Bruno Kachur


Florett Ü70 Einzel
Europameisterschaft Veterans
Cognac (Frankreich)
29.05.2019
1. Platz

Samuel Hochwald, Marc Heuer


Degen U14 Team
Deutsche Meisterschaft (in der Auswahl Württemberg)
Heidenheim
26.05.2019
3. Platz

Samuel Hochwald


Degen U14 Einzel
Deutsche Meisterschaft
Heidenheim
25.05.2019
5. Platz

Valentin Rosenmayer


Degen U17 Einzel
Deutsche Meisterschaft
Leverkusen
18.05.2019
Zum Seitenanfang