Uschi Willrett siegt bei Internationalen Meisterschaften in Kassel

Kassel: Mit Medaillen und Punkten für die WM-Qualifikation sind die Ditzinger Seniorenfechter Uschi Willrett und Bruno Kachur von den Internationalen Hessischen Senioren-Meisterschaften zurückgekehrt. WIllretts 1. Platz mit dem Degen bei den Ü50-Fechterinnen ist besonders hoch einzuschätzen, da sie unter einer heftigen Erkältung litt.

Ihr Florett hatte Uschi Willrett deshalb lieber gleich im Gepäck gelassen und trat nur im Degen-Wettbewerb an. Der sollte schwer genug werden, da die Creme der Deutschen Senioren-Rangliste am Start war. Hustend und heiser ging die Ditzingerin in den Wettkampf. Der erfahrenen Taktikerin war klar: auf Gefechte, in denen sie Kondition braucht, durfte sie sich   nicht einlassen.

Diese Strategie ging auf.  Willrett beendete die Vorrunde als Dritte und konnte sich dank Freilos erst einmal erholen. Mit zügiger Fechtweise setzte sich die Ditzingerin dann gegen Heidi Braun (Calw) und die Ludwigsburgerin Brigitte Nägele durch, um im Finale das Gefecht gegen Angela Kummich (FC Rotation Berlin) mit 10:6 zu gewinnen. Platz Eins für Uschi Willrett, die sich jetzt "Internationale Hessische Meisterin" nennen darf. 

Beim Herrendegen der Altersklasse Ü60 belegte TSF-Routinier Bruno Kachur den 2. Platz. In der KO-Runde qualifizierte er sich mit Siegen über Robert Gebauer (Essen), Roger Menck (Ulm-Wiblingen) und Winfried Suchanek (MTV Stuttgart) fürs Finale. Doch hier unterlag er überraschend klar mit 5:10  seinem Dauerrivalen Vladimir Chubarov aus Darmstadt.

Im Herrenflorett teilten sich Kachur dann den 3. Platz mit Chubarov, nachdem er unglücklich mit  9:10 dem Leverkusener Bernd Simon unterlegen war. Turniersieger im Herrenflorett Ü60 wurde Gert Bürckholt aus Wiesloch.

Christof Baumann

 

{backbutton}
 
Keine Termine gefunden
1. Platz

Annika Amler, Rosa-Lina Haag, Dan Kleuker, Emilia Wirth


 Degen Mannschaft
U14-Landesmeistersch. Baden-Nord/Württemberg
Pliezhausen
18.11.2018
1. Platz

Annika Amler


 Degen Einzel Jg. 2005
U14-Landesmeistersch. Baden-Nord/Württemberg
Pliezhausen
18.11.2018
3. Platz

Rosa-Lina Haag


 Degen Einzel
U14-Landesmeistersch. Baden-Nord/Württemberg
Pliezhausen
18.11.2018
1. Platz

Samuel Hochwald, Marc Heuer, Emilian Knapp, Paul Lenhardt


 Degen Mannschaft
U14-Landesmeistersch. Baden-Nord/Württemberg
Pliezhausen
17.11.2018
3. Platz

Marc Heuer


 Degen Einzel
Jg. 2005
U14-Landesmeistersch. Baden-Nord/Württemberg
Pliezhausen
17.11.2018
Zum Seitenanfang