10.5.2017
 
Im Achtelfinale des Deutschlandpokals verlieren die TSF-Degenfechterinnen zu Hause gegen den Heidenheimer SB deutlich mit 34:45 Treffern

 

Der große Coup ist nicht gelungen.  Im Achtelfinale des Deutschlandpokals sind die Degenfechterinnen der TSF Ditzingen ausgeschieden. Am Mittwochabend verließ die Equipe des Heidenheimer SB die Ditzinger Stadthalle als Sieger. Die traditionell heiß umkämpften Auseinandersetzungen zwischen den Degenfechtern von Heidenheim und Ditzingen fanden eine neue Auflage, nachdem die Ditzingerinnen in der vorangehenden Runde den Vorjahres-Pokalsieger Friesenheim aus dem Wettbewerb geworfen hatten. Sie selbst waren dritte geworden. Diesmal ging es um den Einzug in die Finalrunde der besten acht von 51 teilnehmenden Mannschaften.

Für Ditzingen konnte Mareike Ziegler (22) das erste Gefecht knapp gewinnen, Theresa Bühner (18) hielt einen ausgeglichenen Stand beim 8:8, aber schon im dritten Teilgefecht  hatten die Heidenheimerinnen gegen die junge Anja Händler (15) mit 11:15 die Nase vorn. Auch die Einwechslung von Lea Thrum (16) konnte nicht verhindern, dass  sich der Vorsprung in den nächsten drei Gefechten auf 20:30 Treffer erhöhte. Durch einen kämpferischen Einsatz konnten Lea Thrum und Anja Händler in den nächsten beiden Gefechten zwei Treffer gut machen, aber der Vorsprung Heidenheims war zu groß für die Ditzinger Schlussfechterin Mareike Ziegler, der Mannschaftskampf ging mit 34:45 Treffer verloren.

Für Heidenheim fochten Johanna Tisch, Franziska Mayr, Verena Henning und Anna Jonas. Beide Teams waren sehr homogen. Bei den Ditzingerinnen stehen mit den Schwestern Kerstin und Bianca Greil zwei weitere gleichwertige Fechterinnen bereit, um auf breiter Basis im Herbst erneut in den Wettbewerb eingreifen zu können. Im Herrenwettbewerb war Ditzingen frühzeitig gegen Kirchheim ausgeschieden. Die junge Degen-Equipe ist im Aufbau und weckt Hoffnungen für mehr Erfolg in der nächsten Saison.

 

Keine Termine gefunden
1. Platz

Bruno Kachur


Florett
Deutsche Senioren-meisterschaften 2017
Bad Dürkheim 21.4.2017
Erstellt: 26.04.2017
3. Platz

Bruno Kachur


Degen
Deutsche Senioren-meisterschaften 2017
Bad Dürkheim 22.4.2017
Erstellt: 26.04.2017
1. Platz

Bruno Kachur


Herrendegen-Mannschaft
Senioren-Weltmeisterschaften
Stralsund
Erstellt: 16.10.2016
3. Platz

Bruno Kachur


Herrenflorett-Mannschaft
Senioren-Weltmeisterschaften
Stralsund
Erstellt: 14.10.2016
2. Platz

Hanna Hauff

Württ. Schüler-Meisterschaften
Ditzingen
Erstellt: 27.06.2015
Zum Seitenanfang