Württembergische B-Jugend Meisterschaften Degen am 30.01.2016 in Schwenningen. Carlos Jimenez, Laurenz Häuber Gergely Kovacs und Valentin Rosenmayer werden württembergische Mannschaftsmeister im Herrendegen. Gergely Kovacs und Kerstin Greul holen sich jeweils den Einzeltitel.

Das Foto zeigt zum einen die erfolgreiche Herrenmannschaft (v.l.: Valentin Rosenmayer, Laurenz Häuber, Gergely Kovacs und Carlos Jimenez), zum anderen den erst seit 1 (!) Jahr fechtenden Gergely Kovacs, der zusätzlich zum Mannschaftsgold Württembergischer Meister im Einzel U13 ist.

 

Noch vor Beginn waren die Chancen auf den Meistertitel für die Mannschaft (Jahrgang 2002+2003) aus Ditzingen laut Setzliste eher gering. Dass Theorie und Praxis aber oft weit auseinander liegen bewiesen die Ditzinger B-Jugendlichen mehr als deutlich. Mit unglaublichem Kampfgeist und hervorragenden Aktionen gewannen sie den Vergleich gegen die 1. Mannschaft aus Reutlingen mit 45:43 Punkten. Angetrieben durch den Sieg und von den Anfeuerungsrufen der Mitgereisten, schafften die Ditzinger dann noch das Husarenstück! Nervenstärke war hier bei den Fechtern und auch bei den Zuschauern gefragt. Beim Stand von 39:40 gegen die Equipe aus Heidenheim konnten die Ditzinger Jungs noch das Ruder herumreißen. Sie kämpften bis zum Umfallen und gewannen schließlich das Finalgefecht mit 45 :41 Punkten. Die Mannschaften Reutlingen 1 und Reutlingen 2 belegten die Plätze 3 und 4.

Dass Gergely Kovacs erst seit etwa 1 Jahr ficht ist kaum zu glauben. Nur in der Vorrunde musste er eine Niederlage wegstecken. Die Finalrunden gewann er mit 10:5, 10:3 und den Kampf um den Meistertitel mit 10:4 Treffern! Wirklich verdient meisterlich!
Kerstin Greul erfocht sich den Titel Alterklasse U14. Souverän gewann sie sämtliche Gefechte und machte es erst im Finale gegen die Vorjahressiegerin, Emelie Fehr aus Laupheim, spannend. Noch in der Vorrunde hatte Greul gegen die Laupheimerin mit 10:1 Treffern gewonnen, wurde das Finalgefecht zu einer Nervenprobe. Mit 10:9 gewann Kerstin schließlich und sammelt damit wertvolle Punkte für die württembergische Rangliste.
Die weiteren Platzierungen bei den württembergischen Meisterschaften:
Einzel Herrendegen Jahrgang 2002: 5. Laurenz Häuber, 8. Carlos Jimenez, 10. Nils Hogenmüller, 12. Phong Klumpp, 13. Daniel Wichmann
Einzel Herrendegen Jahrgang 2003: 7. Valentin Rosenmayer, 13. Ben Szalay
Einzel Damendegen Jahrgang 2003: 6. Franziska Bühner

 

 

 

FEB
24
Sa - So

Baden-Nord+Württ. Meisterschaft in TBB

1. Platz

Bruno Kachur


Florett
Deutsche Senioren-meisterschaften 2017
Bad Dürkheim 21.4.2017
3. Platz

Bruno Kachur


Degen
Deutsche Senioren-meisterschaften 2017
Bad Dürkheim 22.4.2017
1. Platz

Bruno Kachur


Herrendegen-Mannschaft
Senioren-Weltmeisterschaften
Stralsund
3. Platz

Bruno Kachur


Herrenflorett-Mannschaft
Senioren-Weltmeisterschaften
Stralsund
2. Platz

Hanna Hauff

Württ. Schüler-Meisterschaften
Ditzingen
Zum Seitenanfang