Degenfechter aus Ditzingen scheitert am Israeli Ariel Vynnicki

Maribor/Slowenien – Samuel Unterhauser ist bei den Fecht-Europameisterschaften der Junioren (U20) vorerst leer ausgegangen. Der Degenspezialist aus Ditzingen schied im Einzelwettbewerb am Montag bereits im 128er-K.o. aus und belegte den 84. Platz. Als weitere Medaillenchance bleibt der Team-Wettbewerb an diesem Mittwoch, 4. März.

Unterhauser, der für den FC Tauberbischofsheim ficht, tat sich bereits in der Gruppenphase etwas schwer, schaffte mit zwei Siegen aus sechs Gefechten aber dennoch den Einzug in die Direktausscheidung. In der Setzliste für das 128er-K.o. aber hatte er freilich keinen aussichtsreichen Platz, lediglich an Nummer 83 war der Ditzinger einsortiert und traf auf den an 46 gesetzten Ariel Vynnicki. Dem Israeli lieferte Samuel Unterhauser dennoch ein bis zuletzt enges Duell, aus dem Vynnicki mit dem knappstmöglichen Resultat von 15:14 Treffern als Sieger hervorging. Europameister wurde Yuval Shalom Freilich, ebenfalls aus Israel, der sich im Finale gegen Zsombor Banyai aus Ungarn mit 15:13 durchsetzte. Bronze teilten sich die Halbfinalisten Peter Bitsch (Darmstädter FC), der mit 14:15 an Freilich gescheitert war, sowie Volodimir Stankiewicz aus Russland.

Insgesamt aber sind die Europameisterschaften der Junioren (U20) sowie in den Tagen zuvor der Kadetten (U17) für den Deutschen Fechterbund (DFB) schon sehr erfolgreich verlaufen. Die DFB-Fechter holten einmal Gold durch Leonie Ebert (Tauberbischofsheim, Damenflorett U17) und dreimal Silber durch Larissa Eifler (Dormagen, Damensäbel U17) und die U17-Florettdamen sowie erneut Leonie Ebert, die nach ihrem Titel in der U17 erneut im Florett-Einzel U20 eingesetzt wurde. Bronze gab es durch Lea Mayer (Heidenheim, Damendegen U17) sowie den bereits erwähnten Peter Bitsch (Darmstadt, Herrendegen U20).

Keine Termine gefunden
1. Platz

Bruno Kachur


Florett
Deutsche Senioren-meisterschaften 2017
Bad Dürkheim 21.4.2017
3. Platz

Bruno Kachur


Degen
Deutsche Senioren-meisterschaften 2017
Bad Dürkheim 22.4.2017
1. Platz

Bruno Kachur


Herrendegen-Mannschaft
Senioren-Weltmeisterschaften
Stralsund
3. Platz

Bruno Kachur


Herrenflorett-Mannschaft
Senioren-Weltmeisterschaften
Stralsund
2. Platz

Hanna Hauff

Württ. Schüler-Meisterschaften
Ditzingen
Zum Seitenanfang