Schwäbisch Hall: Bei den Württembergischen Meisterschaften der Aktiven am Sonntag haben die Fechter der TSF Ditzingen in den Mannschaftswettbewerben jeweils den 2. Platz belegt. TSF-Fechterin Karina Mantai belegte im Damendegen-Einzel als A-Jugendliche den sehr guten 3. Platz.

Neben Karina Mantai hatte sich auch Mareike Ziegler für die Direktausscheidung qualifiziert. Mantai musste sich nach einer knappen Niederlage über den Hoffnungslauf fürs Achtelfinale qualifizieren, wo sie ausgerechnet auf ihre Vereinskameradin traf. Die beiden Ditzingerinnen lieferten sich ein spannendes Gefecht, das Mantai mit 15:10 für sich entscheiden konnte. Im Viertelfinale schlug sie die Heidenheimerin Johanna Tisch, die zuvor Mareike Ziegler in den Hoffnungslauf geschickt hatte, bevor sie im Halbfinale der späteren Turniersiegerin Kristin Werner (Heidenheim) unterlag. Mareike Ziegler wurde Neunte, Melanie Auracher (ebenfalls Ditzingen) konnte sich nicht für die Direktausscheidung qualifizieren.

Im Herrendegen-Einzel war Klaus Schäfer als 13. der beste Ditzinger. Auch die anderen TSF-Fechter Igor Borrmann als 15., Martin Grötzschel als 18. und Benedikt Joachim als 28. taten sich in dem von Spitzenfechtern aus dem Landesleistungszentrum Heidenheim dominierten Starterfeld sichtlich schwer.

Das besserte sich im Mannschaftswettbewerb. Hier schlug Ditzingen im Herren-Halbfinale das Team vom VfB Friedrichshafen souverän mit 45:31. Im Finale trafen Borrmann, Joachim, Grötzschel und Schäfer dann auf die starken Heidenheimer, denen sie 45:33 unterlagen. Bei den Damen trafen Mantai, Ziegler und Auracher im Finale ebenfalls auf Heidenheim und belegten nach einer 45:26-Niederlage ebenfalls den 2. Platz. Als Vizemeister sind die beiden Mannschaften aus Ditzingen nun für die DM qualifiziert.

Christof Baumann

Keine Termine gefunden
1. Platz

Bruno Kachur


Florett
Deutsche Senioren-meisterschaften 2017
Bad Dürkheim 21.4.2017
3. Platz

Bruno Kachur


Degen
Deutsche Senioren-meisterschaften 2017
Bad Dürkheim 22.4.2017
1. Platz

Bruno Kachur


Herrendegen-Mannschaft
Senioren-Weltmeisterschaften
Stralsund
3. Platz

Bruno Kachur


Herrenflorett-Mannschaft
Senioren-Weltmeisterschaften
Stralsund
2. Platz

Hanna Hauff

Württ. Schüler-Meisterschaften
Ditzingen
Zum Seitenanfang