Mareike Ziegler
Erfolg bei Württembergischen Meisterschaften - Benedikt Joachim für DM qualifiziert

Heidenheim:  Ein klein wenig war es wie beim Märchen von den Sterntalern. Denn über Degenfechterin Mareike Ziegler aus Ditzingen ging am Wochenende ein richtiger Medaillenregen nieder. Bei den Württembergischen Meisterschaften der Juniorinnen siegte sie zusammen mit Alina Hackel und Jasmina Aron aus Friedrichshafen im Mannschaftswettbewerb. In den Einzelwettbewerben hieß die Finalgegnerin jeweils Vanessa Riedmüller (Biberach), der sich Ziegler sowohl bei den Juniorinnen als auch bei den A-Jugendlichen geschlagen geben musste: zum Gold mit der Mannschaft kamen dadurch zwei Silbermedaillen.

Sowohl mit der Mannschaft als auch im Einzel traf die Ditzingerin auf starke Gegnerinnen aus ganz Württemberg. In ihrer eigentlichen Altersklasse (A-Jugend, U16) erreichte sie unter 34 Teilnehmerinnen das Finale, bei den Juniorinnen (U18) waren es 11 Starterinnen. 

Mannschaft Als Einzige Ditzingerin gemeldet bildete Mareike Ziegler zusammen mit Alina Heckel und Jasmin Aron aus Friedrichshafen eine Startgemeinschaft, die mit dem 1. Platz belohnt wurde. Denkbar knapp, aber vorentscheidend war der 45:44-Sieg über die Heidenheim. Gegen die Mannschaft aus Esslingen/Ulm lag das Trio im Finale bereits mit 35:40 zurück, doch als Schlussfechterin setzte Ziegler in weniger als 3 Minuten 10 Treffer, während ihre Gegnerin nur 4 Punkte machen konnte - eine tolle Leistung.
 
Im Herrendegen kam Benedikt Joachim auf einen ausgezeichneten 7. Platz und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften, die Anfang Dezember in Ulm ausgetragen werden. Der Juniorenfechter aus Ditzingen qualifizierte sich ohne Probleme direkt für das Viertelfinale, wo er dem Heidenheimer Maxim Danileijko mit 12:15 unterlag. Württembergischer Meister wurde Jens Kientzle (Böblingen).

Christof Baumann

{backbutton}

Keine Termine gefunden
1. Platz

Bruno Kachur


Florett
Deutsche Senioren-meisterschaften 2017
Bad Dürkheim 21.4.2017
3. Platz

Bruno Kachur


Degen
Deutsche Senioren-meisterschaften 2017
Bad Dürkheim 22.4.2017
1. Platz

Bruno Kachur


Herrendegen-Mannschaft
Senioren-Weltmeisterschaften
Stralsund
3. Platz

Bruno Kachur


Herrenflorett-Mannschaft
Senioren-Weltmeisterschaften
Stralsund
2. Platz

Hanna Hauff

Württ. Schüler-Meisterschaften
Ditzingen
Zum Seitenanfang