Bruno KachurDitzinger Seniorenfechter holt mit der Mannschaft EM-Silber im Florett

Skopje: Bei den Senioren-Europa-Mannschaftsmeisterschaften im mazedonischen Skopje hat die Deutsche Herrenflorett-Mannschaft am Wochenende erstmals eine Medaille gewonnen. Angeführt von seinem Mannschaftskapitän Bruno Kachur (TSF Ditzingen) kam das Team des Deutschen Fechterbundes nach einer Final-Niederlage gegen Italien auf den 2. Platz. Die starke Leistung wurde mit Silber und dem Titel des Vize-Europameisters belohnt.

Neben Altmeister Kachur (Hochdorf) gingen Peter Maduchajew (Darmstadt), Udo Jacobi (Duisburg), Lutz Buchterkirchen (Leipzig), Ralf Engelhardt (Speyer) für Deutschland an den Start. Die Vorrunde war eine klare Angelegenheit: das DFeB-Team schlug Gastgeber Mazedonien mit 9:0 und Frankreich mit 6:3.

Bruno KachurFür den starken Auftritt wurden die Florettherren in der KO-Runde als Zweitplatzierte mit einem Freilos belohnt. Anschließend erwies sich Polen im Viertelfinale als schwieriger Gegner. Mit 5:3 war das deutsche Team schließlich erfolgreich - "aber nur mit Mühe", wie Bruno Kachur diese kritische Phase des Turniers bilanziert. Für den Unternehmer aus Vaihingen/Enz und seine Mannschaft sollte es im Halbfinale sogar noch dicker kommen. EM-Favorit Ungarn war mit einem Vorsprung von 4:2 bereits drauf und dran, ins Finale einzuziehen, als den Deutschen doch noch die Wende gelang. Titelverteidiger Italien erwies sich im Finale dann als zu stark: mit einer 3:5-Niederlage und Platz zwei endete der bisher erfolgreichste EM-auftritt einer deutschen Senioren-Florettmannschaft. Bronze ging an die Schweiz.

Im Herrendegen belegte das deutsche Team hinter der Ukraine ebenfalls den 2. Platz. Mit dem Säbel, der vom Gewicht her leichtesten Waffe im Sportfechten, wurden die deutschen Seniorinnen Dritte der EM.

Christof Baumann


 



 


{backbutton}

FEB
24
Sa - So

Baden-Nord+Württ. Meisterschaft in TBB

1. Platz

Bruno Kachur


Florett
Deutsche Senioren-meisterschaften 2017
Bad Dürkheim 21.4.2017
3. Platz

Bruno Kachur


Degen
Deutsche Senioren-meisterschaften 2017
Bad Dürkheim 22.4.2017
1. Platz

Bruno Kachur


Herrendegen-Mannschaft
Senioren-Weltmeisterschaften
Stralsund
3. Platz

Bruno Kachur


Herrenflorett-Mannschaft
Senioren-Weltmeisterschaften
Stralsund
2. Platz

Hanna Hauff

Württ. Schüler-Meisterschaften
Ditzingen
Zum Seitenanfang