Deutscher Fechterbund nimmt Nußdorferin in Perspektivkader auf



Saalfeld: Hinter Constanze Borrmann liegt ein erfolgreiches Wochenende. Die Ü13-Fechterin aus Nußdorf gewann bei den Deutschen B-Jugendmeisterschaften im Damendegen mit der Mannschaft die Bronzemedaille. Im Einzelwettbewerb belegte Borrmann den 7.Platz. 

50 Teilnehmerinnen waren im Einzel der DM angetreten, und zunächst passte alles für die junge Fechterin, die in Ditzingen trainiert und für Tauberbischofsheim startet. Ohne große Schwierigkeiten qualifizierte sich Constanze Borrmann direkt für die Finalrunde. Doch im Viertelfinale unterlag sie unerwartet ihrer "Bischemer" Vereinskameradin  Franziska Koll, die die Endrunde über den Hoffnungslauf erreicht hatte, mit 10:8. Die Deutsche Meisterschaft machten dann zwei Heidenheimerinnen untereinander aus. Deborah Starmüller besiegte Melissa Buntz mit 10:9.

Tags darauf sollte es im Mannschaftswettbewerb besser laufen.  Constanze Borrmann startete mit der ersten Mannschaft des Verbandes Baden-Nord und focht eine überragende Vorrunde, in der sie kein Gefecht abgab. Erst im Halbfinale wurden die jungen Nordbadenerinnen in ihrem Vorwärtsdrang gestoppt. Sie unterlagen der Mannschaft Hessen 1, dem späteren Deutschen Meister, mit 45:34. 

Nachdem der große Favorit Württemberg 1  ebenfalls im Halbfinale unterlegen war, kam es im Wettkampf um Platz 3 zum baden-württembergischen Duell Nordbaden gegen Württemberg.

Und auch hier zeigte Constanze Borrmann ihr Können. Die Ü13-Fechterin gewann alle ihre Gefechte, unter anderem gegen die Vizemeisterin des Ü14-Jahrgangs Anna Hornischer mit 6 :1.  Am Ende hieß es 44:36 für die Nordbadenerinnen, die damit Platz drei gewannen.

Neben der Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb wartete nach dem Turnier noch eine weitere Auszeichnung auf Constanze Borrmann.  Wegen ihrer sehr guten Leistungen bei der DM teilte der Deutsche Fechterbund mit, dass er die junge Nußdorferin ab September in seinen Perspektivkader aufnimmt. 

Christof Baumann

 



 


{backbutton}
Keine Termine gefunden
2. Platz

Kerstin Greul


  Degen
Deutsche U17-Meisterschaften 2018
Osnabrück
5.5.2018
3. Platz

Bruno Kachur


  Florett
Deutsche Senioren-meisterschaften 2018
Bad Dürkheim 6.4.2018
2. Platz

Ronald Shapiro


Degen
Landesmeisterschaften Baden Nord/ Württemberg A-Jugend 2017/2018
Böblingen 17.3.2018
3. Platz

Bruno Kachur


  Degen
Deutsche Senioren-meisterschaften 2017
Bad Dürkheim 21./22.4.2017
1. Platz

Bruno Kachur


Herrendegen-Mannschaft
Senioren-Weltmeisterschaften
Stralsund
Zum Seitenanfang