Offene Württembergische Senioren-Meisterschaften - Siege im Säbel, Florett und Degen


Korb:  In einem starken Starterfeld mit Teilnehmern sogar aus Spanien, Ungarn und Kolumbien haben die Fechter der TSF Ditzingen am Wochenende ihr Können bewiesen. Bei den Offenen Württembergischen Meisterschaften in Korb waren sie mit allen Waffen erfolgreich.

Den Anfang machte Ute Klotz mit ihrem Sieg in der Altersklasse Ü50 mit dem Damen-Säbel. Vom Gewicht her ist der Säbel übrigens die leichteste Waffe im Sportfechten.

Im Herrenflorett holte sich WM-Teilnehmer Bruno Kachur gewohnt routiniert den Titel in der Altersklasse Ü60. Allerdings war dieser Sieg teuer erkauft, denn er verletzte sich bei einem Gefecht so unglücklich, dass er mit der rechten Hand keine Waffe mehr halten konnte. Für den anschließenden Degenwettbewerb ein großes Problem, das Kachur aber  sozusagen "mit links" löste - der Rechtshänder trat als Linkshänder an. Umso höher ist sein 4. Platz im Herrendegen einzuschätzen, denn eine solche Umstellung gelingt meist nur nach sehr langer Übung.

Leider gefährdet Kachurs Verletzung seinen Start bei den Deutschen Meisterschaften am nächsten Wochenende in Bad Dürkheim, wo die ersten Punkte für die WM-Teilnahme 2010 vergeben werden. Den ersten Platz im Degen-Wettbewerb der Ü60 belegte Roger Menck aus Ulm-Wiblingen

Fast nach Plan lief es bei den Damen im Florett Ü40, wo Monika Willrett zwar ihren Titel nicht verteidigen konnte, aber als Vizemeisterin aus dem Wettbewerb hervorging. Im Degen ließ sie dann aber nichts mehr anbrennen und verteidigte ihren zweiten Titel ohne jede Niederlage.
Die Vereinskameradinnen Ute Klotz und Ursel Frisch belegten im Degen Ü50 die Plätze drei und sechs.

Bei den "Jung-Senioren" (Ü30) konnte Henning Busse seinen Titel im Herrendegen ebenfalls verteidigen. Sein Vereinskamerad Sascha Knoll überzeugte in der Direktausscheidung und wurde Vizemeister.

Oliver Joachim startete in der starken Gruppe Ü40 im Herrendegen mit einer regelrechten Siegesserie, die aber ausgerechnet in der Direktausscheidung abrupt abriss. Er musste sich deshalb mit Platz elf begnügen.




{backbutton}
Keine Termine gefunden
1. Platz

Bruno Kachur


Florett
Deutsche Senioren-meisterschaften 2017
Bad Dürkheim 21.4.2017
3. Platz

Bruno Kachur


Degen
Deutsche Senioren-meisterschaften 2017
Bad Dürkheim 22.4.2017
1. Platz

Bruno Kachur


Herrendegen-Mannschaft
Senioren-Weltmeisterschaften
Stralsund
3. Platz

Bruno Kachur


Herrenflorett-Mannschaft
Senioren-Weltmeisterschaften
Stralsund
2. Platz

Hanna Hauff

Württ. Schüler-Meisterschaften
Ditzingen
Zum Seitenanfang